Franziska Oertli

Franziska Oertli

Wander- und Trekkingleiterin

Persönliches Ziel
Meinen Gästen Aussichten vom Berg und Einsichten in natürliche Lebensräume zu ermöglichen. Mit Freude und Leidenschaft.

Berufe
Landwirtin EFZ, Natur- und Umweltfachfrau EF, Journalistin EBZ, Wanderleiterin BAW

Sprachen
deutsch, französisch, italienisch, englisch

Erfahrung
Seit Jugendzeit beruflich und privat unterwegs in der Natur. Privat am liebsten zu Fuss in den Bergen oder per Velo auf Tour. Beruflich als Beraterin für ökologische Aufwertungen, Exkursionsleiterin oder zur Gewinnung von Wildpflanzensaatgut. Wanderleiterin seit 2018.

Leidenschaft
Meine Leidenschaft gilt den Bergen und allen Arten von Ökosystemen. Mich fasziniert die Vielfalt ihrer pflanzlichen, tierischen und menschlichen Bewohner und deren Zusammenspiel untereinander. Ob Trockenwiese oder Berggipfel, Obstgarten oder Wald, überall ergeben sich faszinierende Einblicke, die ich sehr gerne mit andern teile.