Zeitraum: 19.11.2022
Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 80

Tageswanderung Simplon Wallis

zum Laggin-Biwak Wandern, 19.11.22

Von Simplon Dorf wandern wir zwischen Steilwänden hoch zum kleinen Antonius Bildstock, dem Schutzherr der Sennen. Dieser befindet sich über dem Eingang ins Laggin und öffnet uns den Blick in dieses lange und wilde Tal. Nach ca. 3 Std. gelangen wir zum nicht-bewarteten Biwak. Das Laggin-Biwak liegt auf der Ostseite vom Fletsch- und Lagginhorn.

Das erste Biwak im Laggintal war ein Geschenk des damals noch eigenständigen Schweizer Frauen Alpenclub (SFAC / CSFA – Komitee Basel) an die Sektion Monte Rosa. Diese isolierte Aluminium-Konstruktion war schon damals eine zukunftsweisende Biwakform und wurde mit allen Einrichtungen, im Orginal an der Schweizerische Ausstellung für Frauenarbeit – SAFFA 1958 in Zürich präsentiert.

mit Tanja

Das erste Biwak im Laggintal war ein Geschenk des Schweizer Frauen Alpenclub

 

Tour-Details

Reiseart:

Tagestour

Region:

Schweiz

Preis, Details:

  • Anmeldung bis zwei Tage vor der Wanderung
  • Bezahlung vor Ort
  • Abmeldung an Tel. 079 733 18 16
  • Bei kurzfristiger Absage 100% des Preises

Hinweise:

  • Programm- und Preisänderung vorbehalten

Gruppe:

In Kleingruppe für max. 10 Frauen & Männer

Anreise:

Zürich ab 07.02h
Bern ab 08.07h
Brig ab 9.18h – B 631 nach Domodossola
Simplon Dorf, Post an 10.07h

Treffpunkt. Simplon Dorf, Post

Preis & Versicherung

Preis CHF 80.- /Tag
Bezahlung am Tag der Durchführung nicht inbegriffen: Fahrtkosten, Getränke, Zwischenverpflegung und Versicherung

Versicherung
Für eine ausreichende Unfall- und Krankenversicherung sind alle Teilnehmenden selbst verantwortlich.

Sicherheit
BergFrau-Wanderleiterinnen verfügen über die im Gesetz vorgeschriebene Bewilligung und die erforderliche Haftpflichtversicherung. Nun mit dem Corona-Virus stehen Gesundheit und Sicherheit der Teilnehmenden und Mitarbeitenden an Touren und Reisen ganz speziell im Fokus. In der aktuellen Lage sind wir uns bei BergFrau der Verantwortung sehr wohl bewusst.

Ausrüstung

Picnic, Getränk, Zwischenverpflegung, Wanderschuhe, Kleider in Schichten, Regenschutz, Sonnenschutz und b.B. Ersatzwäsche, Wanderstöcke.

 

Anforderung

Schwierigkeit T3

Wanderzeit bis 5 h
Aufstieg 1000 m
Abstieg 1000 m
Distanz 10.5 km

Galerie-Bilder

Nützliche Informationen

Reiseerlebnisse

Lunana Snowman Trek Bhutan Trekking
Bernina-Trekking. Rund um die Bernina
Weisshorn, Matterhorn, auf dem Gommer Höhenweg
Trekking Wandern Marokko Wüste
Weitere News laden

Reiseleitung

BergFrau-Wanderleiterin, Outdoor Guide Professional

Tanja Manz eidg. Wanderleiterin (i.A.)

Es begeistert mich, wenn ich mein Herzfeuer «achtsam draussen unterwegs zu sein», mit anderen Menschen teilen ...

Downloads

Bergwandern Wallis Simplongebiet

Tageswanderung Simplon zum Laggin-Biwak

Das lange und wilde Tal nahe von Fletsch- und Lagginhorn. ...

on