Nordlicht Sportferien Lappland
Outdoor aktiv. Schneeschuh, Langlauf, Rentier, Husky
Kennst du die wirkliche Stille?
Mit den Rentieren durch Birkenwälder gleiten, mit Schneeschuhen und Langlauf durch die Tundra schreiten und mit Schlittenhunden über die Weiten stieben – das sind Outdoor-Aktivitäten in der Woche Nordlicht Sportferien Lappland.
Die wilde, finnisch-norwegische Tundra wird dich packen! Am Nordlichtgürtel ist die Chance am Grössten, in jeder klaren Nacht Nordlichter zu sehen. Lappland ist das Paradies für alle, die die Wildheit des hohen Nordens erleben auf 70° Nord, weit nördlich des nördlichen Polarkreises in Nord-Lappland. Ein Winterzauber.
Tour-Details
Reiseart: | Trekking- & Aktivreisen | Wanderreisen |
Region: | Europa | Lappland Winter im Nordlicht |
Zeitraum: | 24.02.2024 - 02.03.2024 |
Preis, Details: |
|
Hinweise: |
|
Gruppe: |
|
Komfort: |
|
Anreise: |
|
Höhepunkte
Nordlichter, Polarlichter
Wir sind über dem 70. Breitengrad im Nordlichtgürtel, du kannst in (fast) jeder klaren Nacht Nordlichter sehen. Das Polarlicht oder Nordlicht in den arktischen Nächten ist ein Fest der Lichter.
» mehr zum Fotografieren der Nordlichter
Im Rentierschlitten
Auf einer gemütlichen Schlittenfahrt durch die Birkenwälder und über die weissen Weiten erleben wir das Lagerfeuer der Samen.
Schneeschuh und Langlauf
Geführte Ausflüge mit Nordic Cruising-Skiern und Schneeschuhen streifen wir durch den nordischen Frühling. Wir treffen auf Elche und Rentiere in der Wildbahn.
Mit Schlittenhunden (Huskys) unterwegs
Wir stehen hinten auf den Kufen zur Betätigung der Fuss-Bremse und halten uns an der “handlebar” fest. Die Hunde rennen mit Freude und wollen über die Ebene stieben. Diese traditionelle und naturnahe Fortbewegung der Samen wird dich packen.
Wildlife
Hier leben Schneehühner, die auch gejagt werden. Es ist der am weitesten im Norden vorkommenden Hühnervogel der Erde. Auch Elche, Wölfe, Luchse, Vielfrass, Füchse, Adler und Bartkauz «Lappland-Eule» leben ebenfalls hier.
Leistung
Unterkunft im Holzhaus
Wir wohnen in Bungalows im Doppelzimmer. Marjatta und Raimo sind die herzlichen Gastgeber des Feriendorfes am Fluss Teno. Die Samifamilie führen das Feriendorf mit wunderschöner Aussicht auf den Fluss.
Es gibt verschiedene gemütliche Ferienhäuser, ausgestattet mit zwei und mehr Schlafzimmern, Wohnzimmer mit Kochnische und Cheminée, Sauna, Dusche, WC.
Nuorgam
Es ist die nördlichste Gemeinde Finnlands und liegt am Teno, der Grenze zu Norwegen. Der Fluss Teno ist reich an Lachsen und mündet ins arktische Meer. Der Teno ist ein beliebter Ort zum Sportfischen. In Nuorgam leben etwa 250 Einwohner, die Mehrheit sind Samen. Ihre Kultur wird noch immer gelebt. Mehr als 10.000 Rentiere leben in diesem Gebiet beiderseits der Grenze Finnland-Norwegen.
Im Preis inbegriffen
- Übernachtung in Blockhütte mit Frühstück und Abendessen
- Picnic/Mittagessen
- myclimate Klimakompensation
- Transfers
- Thermobekleidung für die Dauer des Aufenthalts: Overalls, Stiefel, Handschuhe, Mütze
- Miete Schneeschuhe
- Miete Langlaufausrüstung (Nordic Cruising)
- Prämie und Servicepauschale für gesetzliche Reisegarantie
- Organisation und Leitung Claudia Schmid
Nicht inbegriffen
- Flug nach Ivalo und zurück – Der Flug kann von BergFrau organisiert werden. Bearbeitung CHF 45
- 2 Mittagessen
- Einzelzimmerzuschlag
- Versicherungen – Reiseannullation u/o Personen Assistance – können bei BergFrau abgeschlossen werden
- Programmänderungen und Mehrkosten wegen äusserer Einflüsse wie Wetter, Politik, Pandemie etc.
- Persönliche Ausgaben für Getränke, Souvenir
- Trinkgelder
Anforderung
Die Tagesprogramme dauern ca. 4-5 Stunden.
Programm
1. Tag Anreise
Flug von Zürich nach Ivalo, Nordlappland, Finnland. Transfer nach Utsjoki, ca. 2 Stunden, Fahrzeit, 170 km. Übernachten im Holidayvillage Nuorgam.
Nach dem Eindunkeln staunen wir über die Vielfalt der Nordlichter.
2. Tag Schneeschuhwanderung
Wir übernehmen die speziell warme Winterkleidung – Overalls, Schuhe, Socken, Handschuhe. Wir behalten diese als Ergänzung zu unserer eigenen Kleidung die ganze Woche.
Zur Einstimmung erkunden wir die Umgebung mit einer kurzen Wanderung oder Schneeschuhtour. Am Nachmittag haben wir Zeit für die ersten Schritte auf den Langlaufskier. Vor dem Hotel haben wir eine grosse Auswahl an kürzeren und längeren Langlaufloipen. Danach geniessen wir die Sauna im Haus.
3. Tag Wanderung
Wanderung, Schneeschuh- oder Langlauftour. Wir begegnen Eisloch-Fischern und wandern über die gefrorenen Seen und durch tiefverschneite Wälder. Am Nachmittag fahren wir ins Dorf und zu den alten «Kirchenhäuser». Die ältesten stammen aus dem 17. Jahrhundert. Nach der Rückkehr bleibt Zeit für die Sauna.
4. Tag Hundeschlittenfahrt und Arktisches Meer
Transfer zu den Huskys in Tana, Norwegen. Auf der Huskyfarm lernen wir diese ökologische Fortbewegungsart der Arktis kennen und das Wichtigste über den Alltag der Huskys, ihr Training und den Schlittenhund-Sport. Wir eignen uns Fahrtechnik und Sicherheit im Umgang mit den Hunden und dem Hundeschlitten an. Und schon bald starten wir zu einer etwa zweistündigen Tour durch die Tundra, Wälder und über gefrorene Seen zu unserem Picknickplatz in der Natur.
Am Nachmittag fahren wir zum Varangerfjord. Die Kirche Nesseby steht direkt am Wasser, der Barentsee. Ein gefrorenes Meer, das Arktisches Meer, erleben wir vielleicht zum ersten Mal. Der Besuch im Museum der Meer-Samen gibt uns ein ausführliches Bild des harten Leben der Samen.
5. Tag Eisfischen, Rentiere beobachten
Nach dem Frühstück beginnt der Tagesausflug in das Fjell-Gebiet, wo wir exzellente Voraussetzungen zum Eisangeln finden. Der Fang kann Saibling, Äsche oder Renke sein. Während des Tages kannst du auch Rentiere beobachten, füttern und fotografieren. Die Schneeschuhe werden mitgenommen, damit wir auch eine Schneeschuhtour in der wunderschönen Fjell-Landschaft unternehmen können. Rückkehr am späten Nachmittag.
6. Tag Schlitten-Ausflug mit Rentieren
Spaziergang zur Rentierfarm. Mit dem Rentierschlitten fahren wir durch den romantischen Winterwald. Unterwegs werden wir einen Kaffee in einem Lawu am offenen Feuer trinken. Die Rentierzucht war in Lappland eine wichtige Erwerbsquelle und sie ist heute noch weit verbreitet. Rentierschlitten wurden traditionell zur Beförderung von Menschen und Gütern eingesetzt.
Nach der Rückkehr gibt es Mittagessen. Nachmittag zur freien Verfügung.
7. Tag Schneeschuh- oder Langlauftour
Freier Tag.
8. Tag Rückreise in die Schweiz
Transfer nach Ivalo und Rückflug nach Zürich.
Orte
- Utsjoki
Programmänderung vorbehalten