Zeitraum: 22.08.2026 - 25.08.2026
Dauer: 4 Tage
Preis: CHF 780

Wanderpokal Glarnerland - Tour 3

dem Tödi entlang

Die Tödi Trilogie – drei Wege, ein Berg, deine innere Bewegung. Der Tödi ist der höchste Gipfel der Glarner Alpen, ein Berg von göttlicher Majestät.

Vier Tage sind wir auf der Mehrtageswanderung unterwegs in einer wilden, ursprünglichen Natur. Wir wandern entlang des imposanten Tödimassivs, das uns von allen Seiten beeindruckt. Wir durchqueren sämtliche Vegetationszonen von grünen Tälern bis ins hochalpine Gelände. Wir übernachten hoch oben in traditionsreichen Berghütten – wo das Abendlicht die Gipfel rosa färbt, Geschichten am Holztisch geteilt werden und die Stille der Berge dich tief durchatmen lässt.

Die Tour verbindet die eindrückliche Welt im Glarner Hochgebirge mit der Glarner Wandertradition: den Glarner Wanderpokal.

Tour-Details

Reiseart:

Mehrtagestour

Region:

Schweiz

Zeitraum:

22.08.2026 - 25.08.2026

Preis, Details:

CHF 780 ab 6 Teilnehmenden

Kleingruppenzuschlag
CHF 60 bei 5 Teilnehmenden
CHF 130 bei 4 Teilnehmenden

CHF 60 Zuschlag für Nicht-Mitglied SAC

Anmeldung bis 19.08.2026
Annullationskosten siehe AGB

Hinweise:

  • Programm- und Preisänderung vorbehalten
  • Kleingruppenzuschlag bis 5 P

Gruppe:

In Kleingruppen 4 -10 P. - für alle

Komfort:

  • Hüttenübernachtung

Anreise:

#terran – nachhaltig unterwegs

Zürich ab 07.43 h
Linthal ab 09.25 h Bus 408
Urnerboden Klus an 10.01 h

Treffpunkt
Linthal 09.16 h

Rückreise
ab Tierfed

Programm

Samstag

Zur Einstimmung fahren wir gemeinsam auf den Klausenpass und brechen auf, in unser 4-tägiges Abenteuer. Immer weiter kommen wir weg von der Zivilisation bis wir sie ganz verlassen und vollkommen mit der Natur verschmelzen können.
Übernachtung Claridenhütte.

 

Sonntag

Wunderschöne Tour hinüber in ein anderes Tal und hoch auf die höchste Hütte dieser vier Tage. Dort oben verspreche ich nicht zu viel, wenn ich hier schreibe es ist magisch. Wunderschöne Tour hinüber in ein anderes Tal und hoch auf die höchste Hütte dieser vier Tage. Dort oben verspreche ich nicht zu viel, wenn ich hier schreibe es ist magisch.
Übernachtung Planurahütte.

 

Montag

Wir begeben uns wieder in tiefere Lagen zurück aus dem kargen hinein in die Vegetation. Hier kann die älteste SAC-Hütte besucht werden. Kein muss doch ein kleiner Exkurs in die Bergsteiger Geschichte.
Übernachtung Fridolinshütte.

 

Dienstag

Letzter Tag unserer Reise nun ist es an der Zeit die wilde Natur langsam mit gleichmässigem Schritt zu verlassen. Unser Geist ist nun hoffentlich voll mit vielen Bildern und Erlebnissen der vergangenen Tage. 

Leistung

inbegriffen

  • Leitung durch Wanderleiterin Sarah
  • Übernachtung in Hütte mit HP
  • Prämie und Servicepauschale für gesetzliche Reisegarantie
  • Leitung Sarah
  • Organisation BergFrau

nicht inbegriffen

  • An- und Rückreise
  • Bahnfahrten unterwegs
  • Zwischenverpflegung, Getränke
  • Trinkgelder
  • Versicherungen – Reiseannullation u/o Personen Assistance – können bei BergFrau abgeschlossen werden.
  • Änderungen im Programm wegen äusserer Einflüsse wie Wetter, Politik, Pandemie etc.

Anforderung

Für diese Trekkingtour ist gute Grundkondition erforderlich.- Schwierigkeitsgrad nach SAC: T2-T3

Tag 1 (T3)
Dauer ca. 5 h
Aufstieg 1172 m
Abstieg 411 m
Distanz 11.7 km

Tag 2 (T3)
Dauer ca. 5 h
Aufstieg 1207 m
Abstieg 711 m
Distanz 9.4 km

Tag 3 (T3)
Dauer ca. 4 h
Aufstieg 419 m
Abstieg 1228 m
Distanz 8 km

Tag 4 (T3)
Dauer ca. 3.5 h
Aufstieg 97 m
Abstieg 1395 m
Distanz 9.4 km

Ausrüstung

Picnic, Getränk, Zwischenverpflegung, Kleider in Schichten, Ersatzwäsche, Regenschutz, Sonnenschutz, Sonnenbrille, Handschuhe, Stirnband, Hüttenschlafsack, kleines Handtuch, Zahnbürste, SAC-Ausweis etc.

Orte

Mögliche Orte dieser Tour:
  • Planurahütte

Programmänderung vorbehalten

Galerie-Bilder

Reiseleitung

BergFrau Wanderleiterin: Sarah Schwegler

Sarah Schwegler

Seit Kindheit spüre ich eine tiefe Verbundenheit mit der Natur. Mein Ziel ist, Menschen zu unterstützen, über sich hinauszuwachsen, ihre eigene Wahrnehmung zu schärfen und in Verbindung mit der Natur neue Zugänge zu sich selbst zu ...

Nützliche Informationen

Reiseerlebnisse

Downloads

Key 1920 512 – Tödi Planura

Wanderpokal Glarnerland - Tour 3

Alle Infos zur Tour als PDF

on
Datenschutz
Wir, BergFrau GmbH (Firmensitz: Schweiz), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Wir, BergFrau GmbH (Firmensitz: Schweiz), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.